Mini Turbo Forum

Kategorie => Projekte => Thema gestartet von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:27:34



Titel: Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:27:34
Damit einige Sachen nicht verlustigt gehen, hier nochmal die Geschichte bzw. "Was bisher geschah ..." ...


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:31:40
6. Jan 2011:

1. Motivation:
Tequila brauch ein neues Herz. Und wie es sich für einen 74'er gehört, kommt da nur ein "Kleiner" in Frage.
Des weiteren wird der Kleine später primär in der Stadt bzw. auf den kurvigen Landstraßen des Erzgebirges bewegt. D.h. Hauptaugenmerk liegt auf dem unteren Drehzahlbereich und eine Höchstgeschwindigkeit von ~120 wird als "ausreichend" empfunden.

2. Ausgangsbasis

Da sich unsereiner noch nicht so lange im "Minibereich" rumtreibt, hält sich die Menge der zur Verfügung stehenden Teile natürlich in Grenzen.
Wir hätten da
  • 1000er A-Motor incl. Getriebe
  • 2x 1000er A+-Motor incl. Getriebe
  • Zylinderkopf 12G940 vom SPI
  • Kurbelwelle vom 1100er
  • HIF38 Vergaser
  • HIF44 Vergaser
  • Vergaser Copper Ansaugbrücke
  • Howley Ansaugbrücke
  • noch etwas Kleinkram

Da in der Halle derzeit Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und somit die Motivation Motoren und Getriebe zu zerlegen und begutachten ebenfalls bei ungefähr 0 liegt, folgen Details und Bilder später.

3. Konzept A
  • A-Block auf +060 bohren und mit Taschen versehen
  • 1100er KW und neuen Flachkolben verbauen
  • Zylinderkopf 12G940
  • Nockenwelle WW5
  • HIF44 auf der Howley-Brücke
  • CR-Getriebe basierend auf DAM3167/22G1040 mit 3,76 EÜ
  • Small Bore LCB + Maniflow

Das die Verdichtung hier ziemlich grenzwertig und somit was hochoktaniges ala Ultimate 102 oder was mit Oktanbooster benötigt wird, ist mir bewusst.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:46:17
27. Jan 2011:

So ... gestern hat nun die zukünftige Basis das alte Blechkleid verlassen. Diesmal ohne größere Fallen ...

Stand bis jetzt: Ventildeckel sieht innen lustig bronzefarben aus und die Kipphebelwelle ist niedlich (und für das Alter in verhältnismäßig gutem Zustand :)
Zerlegen erfolgt, sobald wieder etwas Platz auf der Werkbank ist.

Da ist das gute Stück.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/818/img1050r.jpg) (https://imageshack.com/i/mqimg1050rj)

Wie schon gesagt ... zerlegt wird er, sobald auf der Werkbank wieder Platz ist.

Und das Blechle ist jetzt auch leerer.
Vorher:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/638/img1047g.jpg) (https://imageshack.com/i/hqimg1047gj)

Nachher:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/545/img1053a.jpg) (https://imageshack.com/i/f5img1053aj)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/830/img1055hz.jpg) (https://imageshack.com/i/n2img1055hzj)

Kleinvieh macht halt auch Mist ... äh ... brauch Zeit. Insbesondere wenn es das erste mal ist.


Titel: D-Day 1.0
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:52:39
1. Sep 2011:

So ... gestern wurde also nun begonnen das alte Herz zu zerlegen. Katastrophen gab es erstmal keine und werkzeugtechnische Defizite wurden durch ostdeutsche Kreativität ausgeglichen :D

Also ... Ausgangsbasis ist ein 1000er A-Motor unbekannter Historie in entsprechend unbekanntem Zustand:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/191/img1398tt.jpg) (https://imageshack.com/i/5bimg1398ttj)

Der Kopf samt Vergaser und Krümmer war dann auch schnell ab (hatten wir ja schon mal runter wegen der Neugier ...)
Bild

Dann wurde das ganze Kleingedöns wie Ölfilterflansch, WaPu, Benzinpumpe, ... demontiert. Das meiste fiel in die Kategorie "Hmmm ... Schrott".

Steuerkettendeckel gelüftet ... niedlich ...
Bild

Schubi musste da natürlich gleich ne Waage improvisieren und feststellen ... ja, n SPI-Nockenwellenrad ist leicher :mrgreen:
Naja, wird sowieso getauscht ... haben ja auch vom Van noch einen kompletten Satz Räder samt Spanner da, denn das sieht irgendwie nicht gut aus ...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/703/img1408rq.jpg) (https://imageshack.com/i/jjimg1408rqj)

So, nachdem das auch abgefriemelt war, sah die Seite ja schonmal recht "leer" aus
Bild

Also umgedreht und Kupplungsdeckel ab ... und plötzlich fing jemand an wild durch die Halle zu flitzen ... :?
Randinfo: pre-Verto und Verto hab ich schon mal gehört ... die Unterschiede (insbesondere bzgl. der Demontage) kannte ich aber nicht.
Da lagen also ausreichend Schwungradabzieher da ... aber alle mit metrischen Schrauben für Veto-Kupplungen *doh*
Hmm ... nach langem Suchen und rumtelefonieren ließen sich dann noch 2 Bolzen auftreiben ... aber eben nur 2!
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/718/img1410n.jpg) (https://imageshack.com/i/jyimg1410nj)

Aber wer aus Pappe Autos baut, lässt sich von sowas nicht aufhalten ...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/155/img1412s.jpg) (https://imageshack.com/i/4bimg1412sj)

Kaum zu glauben, wozu Zylinderkopfbolzen so alles gut sind *freu*
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/641/img1416bb.jpg) (https://imageshack.com/i/htimg1416bbj)

Und weil es so gut ging, musste die 2te pre-Verto auch noch dran glauben :D

Bilder vom Zwischen- und Primärrad kommen später, sobald der Fotoknips wieder Strom (und ich Zeit) hat. Hier schon mal das Kupplungsgehäuse ...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/856/img1419qc.jpg) (https://imageshack.com/i/nsimg1419qcj)

Keine spürbaren Riefen oder sonstige Kampfspuren. Auch das Zwischrad sieht (laienhaft betrachtet) gut aus: Alle Zähne o.k. und keine Riefen/Absätze/Einschläge auf den Zapfen.

Nachdem die "Anbauteile" alle demontiert waren, wurde der ganze Block kopfüber auf die Werkbank gewuchtet ... d.h. beim nächsten mal geht es mit der Demontage des Getriebes weiter ...


Titel: D-Day 2.0
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:57:52
9. Sep 2011:

So ... Mittwoch ging es nun weiter und man konnte sich endlich mal den "Innereien" widmen ...

Aber zuerst noch ein Nachtrag bzgl. Zwischenrad:
BildBild
Zähne unverletzt und keinerlei spürbare Riefen auf den Zapfen.

So ... da stand er nun ...
Bild
Nachdem er nun eine Woche lang ausbluten konnte, ging es frisch ans Werk.
Alle Schrauben zum Getriebe gelöst und dann mit angemessener Gewalt Block und Getriebe getrennt.

Scheint schon mal auf gewesen zu sein ... keinerlei Dichtungsschmodder. Oder war das "früher" normal?

Was fällt zu erst ins Auge?
BildBild
Irgendwie hat er mal Wasser abbekommen ...

Als nächstes Nockenwelle gezogen (Stößelbecher sind uns schon das letzte mal beim Umdrehen in die Hände gefallen):
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/233/img1459gi.jpg) (https://imageshack.com/i/6himg1459gij)
Ist das noch o.k.? Man spürt keinerlei Riefen oder Absätze ... ??

Aber irgendwas muss trotzdem kaputt sein ... die Nockenwelle hat da Fremdkörper gesammelt
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/508/img1462z.jpg) (https://imageshack.com/i/e4img1462zj)Bild

So, nun mal die Kurbelwelle befreien ... die Pleullager sehen meiner Meinung nach recht gut aus, nur die Hauptlager hatten Besuch vom Indianer:
BildBildBildBild

Die Kurbelwelle hat zwar ganz leichte Riefen (polierbar?), aber ansonsten keine Macken (bis auf die verfeilten Wangen).

Öldruckventil sieht auch noch recht frisch aus ... nur die Ölpumpe hat ganz schön gearbeitet. Ist aber Wurst ... muss eh neu ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/190/img1499kh.jpg) (https://imageshack.com/i/5aimg1499khj)Bild

Kolben und Pleuel ließen sich wieder mit dem kleinen Finger trennen und da isser nu ... naksch!
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/842/img1500h.jpg) (https://imageshack.com/i/neimg1500hj)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/832/img1490b.jpg) (https://imageshack.com/i/n4img1490bj)

Als nächstest steht wiegen, Bestellliste schreiben und telefonieren an ... irgendwer muss da ja größere Löcher rein machen ;D


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 12:59:19
2. Feb 2012:

So ... hier mal ein Status-Update:

Nachdem alle Teile zusammen waren, hab ich nun die Kupplung zusammengesteckt.
Der Block wurde noch von den letzten Stopfen und Dichtungsresten befreit, Gewinde (nach-)geschnitten und angesenkt.

Große Kiste wurde für den Motorenbauer gepackt:
2 x Kurbelwelle (die Beste gewinnt ;) )
1x Riemenscheibe
1x Kupplungskit
1x Satz Kolben (für's Bohren)
1x Motorblock

Wenn klar ist, ob und wie weit die Welle geschliffen werden muss, werden die restlichen Teile besorgt.
Pleuel hab ich jetzt 8+8 hier liegen (davon 8x Achims Liebling ;) ) ... mal auswiegen.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:00:47
23. Apr 2012:

Da der Schubi es auch gerne hier sehen möchte ...

(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/85/img1693j.jpg) (https://imageshack.com/i/2dimg1693jj)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/857/img1692f.jpg) (https://imageshack.com/i/ntimg1692fj)

Die Außenhaut wird langsam fertig ... nur die Innereien brauchen noch

Der Farbton heißt Vermillion Red (BLVC118) ... obwohl es ein Orange ist :D
Schwarz als Kontrast würde zwar gut aussehen, aber passt mir nicht so recht zum Original 70er-Style. Also gibts Schwarz nur im Motorraum ;)


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:03:57
26. Apr 2012:

So ... gestern mal die ersten Taschen testweise in einen Dummy-Block gefräst. Geht erstaunlich einfach mit dem richtigen Werkzeug (Dremel + Fräser + Schleifstein). Noch ein bisschen an der Gleichmäßigkeit arbeiten und dann kann es an den richtigen Block gehen (falls der mal irgendwann vom Motorenbauer zurück kommt :( )


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:07:06
30. Mai 2012:

Es geht langsam ans Zusammenbauen.
Nachdem der Krusch nun vom Motorenbauer wieder da ist, konnten die ersten Arbeiten verrichtet werden:
  • Zylinderkopf bekam den ersten Gang Farbe
  • Motorblock bekam seine Taschen (diesmal ganz ohne die frische Bohrung zu versauen
  • ... und da der Block eh nochmal gewaschen werden muss (irgendwer hat da geschlampt  >:( ), wurden auch gleich die Ölkanäle in den Hauptlagern angepasst
  • die Kolben bekamen ihr Ringe
  • ... und die Pleuel ihre Kolben

Und das alles mit Diletanten-Werkzeug und so was ähnlichem wie Anti-Grobmotorik  ;D
Wozu brauch man eigentlich ne Kolbenringzange? ??? Egal ... wird zurück geschickt.

So ... ist irgendwie gar nicht so viel. Aber für nen blutigen Anfänger, der das zum ersten Mal macht, bin ich ganz zufrieden.
Bilder gibt es natürlich kleine  :-[ ... vielleicht denk ich nächste Woche dran und mach ein paar der "fertigen Produkte" ...


Titel: It's coming home, it's coming home ...
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:09:27
26. Jun 2012:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/833/img1891x.jpg) (https://imageshack.com/i/n5img1891xj)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/405/img1892kp.jpg) (https://imageshack.com/i/b9img1892kpj)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/21/img1893egs.jpg) (https://imageshack.com/i/0limg1893egsj)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/13/img1894rj.jpg) (https://imageshack.com/i/0dimg1894rjj)

 8)

Der Lackierer bekommt eine 2+ (das + aber nur wegen der Farbe), bekommt aber ne Chance zum nachbessern ... nachdem wir unsere eigenen Kratzer rangemacht haben  ;D


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:10:30
19. Jul 2012:

Melde Vollzug: Getriebe looft.

Nachdem endlich ein passendes Vorgelege sich eingefunden hatte, konnte (nach erneuter Putzorgie) das Getriebe zusammengesetzt werden. Dreht sich, lässt sich schalten.
Ist zwar kein CR-Getriebe mit DAM3167/22G1040 mehr ... dafür aber komplett A+ mit DAM3167/DAM3168  8) ;D

(http://www.beanfamily.de/archiv/Getriebe_Tequila.jpg)

Nächste Aufgaben: Diff und Primärzug putzen/einmessen/anbauen, Motorblock entpacken/putzen und bestücken, ...


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:13:33
25. Okt 2012:

So ... bevor noch einer denkt, das Projekt wäre gestorben ...

Getriebe:
Fertig. Primärtrieb muss noch montiert und eingemessen werden.

Motor:
Kleiner Rückschlag ... beim Montieren der Kolben hat sich bei einem Zylinder ein Stück Guss gelöst und einen Lunker freigelegt.
Nach Rücksprache mit dem Motorenbauer gab es zwei Möglichkeiten: a) neuen Block nehmen und von vorn beginnen b) Kolben mit größerem Übermaß und "nur" neu bohren. Ich hab mich für b) entschieden, da der Motor nach einhelliger Meinung ja eh nicht lang lebt  :P ;D
Also gibts jetzt lecker 1098 +100 Flattop Kolben. Block ist zum Bohren ... mal sehen, ob es dann im 2. Anlauf klappt.

Hülle:
Die Karosserie wurde ja schon vor geraumer Zeit geliefert, allerdings mit einigen Lackmängeln. Auf Wunsch des Lackierers wird das Teil aber erstmal rollbar gemacht.
Vorderer HiRa ist auch schon fertig. Bei dem hinteren gibt es noch ein kleines Problem mit den Schwingen bzw. es werden dann die überholten verbaut. Lenkung wird die Tage auch nochmal revidiert.
Die Rennsemmeln werden gerade aufgezogen, dann können auch die Verbreiterungen abgepasst werden und die Schose vieleicht dieses Jahr noch zur Überarbeitung der Lackierung gebracht werden.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:15:52
26. Okt 2012: (Schubis Raport)

(http://666kb.com/i/c8fcl3bax3i9o6lxw.jpg)

  • Hauptleitungen für Benzin und Bremse liegen
  • Lenkung überholt und eingebaut
  • Räder müssten eigentlich fertig sein (mal beim Reifenfuzzi anrufen ??? )
  • vorderer HiRa ist fertig und kommt nächste Woche rein
  • hinterer HiRa muss noch mit überholten sChwingen bestückt werden und kommt dann rein....


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:18:09
31. Okt 2012: (Schubis Raport)

Ergebnis der gestrigen Nachtschicht  :o ....Tequila steht das erste Mal wieder auf Rädern :)

(http://www.beanfamily.de/archiv/Tequila_04.jpg)

(http://www.beanfamily.de/archiv/Tequila_05.jpg)

jetzt muss der Kleine zum Lacker, damit der seine "tolle" Arbeit nachbessern kann... und Thomas muss den Rest der Teile putzen und zusammenbauen  ;D


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 13:19:35
2. Nov 2012:

....Tequila steht das erste Mal wieder auf seinen Rädern  ;)

(http://www.beanfamily.de/archiv/Tequila_06.jpg)


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: miniratz am 29. April 2014, 13:36:22
Schöne Felgen 8).

Gruß

Rüdiger


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Lupiter am 29. April 2014, 13:38:33
Hübsches Auto vor allem bei der Farbe bin ich voll bei dir :)

Lg Lars


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 14:01:23
Schöne Felgen 8).
Das sind aber nicht die, die bei Dir waren. DIE sind jetzt erst drauf ;)


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: schubi am 29. April 2014, 14:39:25
da fehlen nen paar Bilder.....könnte dir anbieten die Blder komplett auf den Beanfamily Server zu ziehen. Müsste dann der Admin hier neu verlinken, oder ich bekomm mal kurzzeitig entsprechende Rechte vom Chefadmin....wär ja schade wenn da was fehlt


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 29. April 2014, 14:47:34
Ich weiß, muss mal zu Hause schauen, was ich noch hab. Kann ich Dir ja morgen mal mitbringen, damit wir die gesammelten Werke mal an einem Ort haben. Weiß halt nicht, wie lang die bei Imageshack.us verweilen ...


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: schubi am 30. April 2014, 10:33:06
meist nur eine halbes bis ein Jahr


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 18. September 2016, 11:58:47
Da es Beschwerden gab, dass das Thema so abrupt endete (Aufgrund von Meinungsdifferenzen mit dem Betreibers eines anderen Forums)
Beim restlichen Zusammenbau haben wir etwas geschlampt ... was Fotos betrifft.
Ein paar wenige  ...

Probleme?
Die Schalterleiste wird nicht mehr geschraubt, sondern hat eine Klemmung über den Choke- und Heizungszug erhalten. War etwas fummelig.
Die Türpappen von Newton Commercial sind wesentlich dicker als die Originalen. Da muss man ganz schon würgen. Auch passen die Positionen der Clipse nicht ganz zur Tür, dadurch springen die manchmal wieder raus. Mal sehen ...
Ansonsten halt der übliche Wahnsinn mit englischen Autos und chinesischen Ersatzteilen ...
 


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 18. September 2016, 14:35:11
Nun noch zum Motor ...

Nachdem dem Motorenbauer die Löcher nochmal vergrößern musste, lief der Zusammenbau erfreulich unspektakulär.
So ein Motorständer ist schon ne gute Investition. Die BP255 wurde auch Empfehlung von Keith Calver statt mit 108° mit 105° ATDC am Stößel eingemessen.
Dann das ganze mehrfach mit Branto (matt) schwarz gestrichen.

Zylinderkopf wurde mit guten Rimflow-Ventilen bestückt und den Originalen SPI-Federn. Soll ja kein Drehzahlmonster werden und bis 6-6500 sollten die auch reichen.

Stößelbecher und Stößel rein, Zylinderkopf drauf. Als Kipphebelwelle hab ich eine alte Pressstahl-Version vom 1000er angepasst. Dazu sind nur ein paar Scheiben nötig, damit die Kipphebel hinreichend gut über den Ventilen des 1300er Kopf sitzen.

Zwischenrad einmessen war spannenden ... man suche die optimale Kombination aus 3 Dichtungen und gefühlten 100 Anlaufscheiben ...
Auf das Verwenden einer neuen Dichtung nach dem Einmessen habe ich verzichtet. Komprimiert ist komprimiert ... die wird nicht plötzlich zur Briefmarke.

Getriebe auf Block, Zwischenraddeckel ran, Kupplung montieren ... Einbau.

Als nächstes wurde der HIF44 überholt. Alles kein Hexenwerk, wenn man sich merkt, dass nicht alle Teile gebraucht werden  ;D
Dann mal den Ansaugtrakt zusammengesteckt: Howley-Brücke, Distanzstück, Hitzeschild, HIF44, ITG-Filter mit Stub Stack.
Angehalten ... passt nicht  ???  >:(
Ohne Filter bekommt an es zwar reingewürgt, aber die Grundplatte schlägt gegen die Spritzwand und der Filter wäre dann quasi _im_ Tachoei.
Nächster Versuch: Distanzstück weglassen.
Problem: Stehbolzen zu lang und die Halterung am Hitzeblech für den Gaszug kommt sich mit der Brücke ins Gehege.
Also ein paar gekürzte Bolzen angefertigt, den Dremel be zusammengebaut, passt.
Jedoch gab es sofort einen Dämpfer ... Gas geben ging nicht mehr. Der Umlenkhebel passte nicht an der Brücke vorbei.
Naja ... gut Ding will Feile haben. Die Seilführung an den richtigen Stellen gekappt und nun passt das Teil.

Der Rest war dann wieder normal.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 18. September 2016, 14:46:51
Dann ging es an den ersten Zündversuch.
Öldruck war schnell da, also Kerzen rein und hoffen.
Aber ... außer etwas stottern passierte nix. Nur aus den Vergaser suppte es aus dem "Überlauf".
Also Vergaser wieder rausgewürgt, zerlegt und geprüft. Alles wie es sein sollte. Eingebaut und selbes Bild.
Neuen Düsenstock bestellt (das "alte" ging etwas schwer) und nochmal zerlegen.
Beim nächsten Einbau doch noch mal das Haynes zur Hand genommen und siehe da ... wenn die Spritleitung an den richtigen Eingang angeschlossen wird, läuft das Teil plötzlich.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 18. September 2016, 19:06:04
Sooo ... nachdem die wichtigsten Teile dran, Bremse und Kupplung entlüftet waren ging es an die erste Probefahrt.
Motor anlassen und ... Gang geht nicht rein. Kupplung trennt nicht. Nochmal entlüften ... keine Veränderung.
Und dann lernte man, das die pre-Verto Kupplung doch anders ist, als die Verto-Kupplung.
Diese kleine Abstandsschraube in Kupplungsdeckel ist nicht nur Kosmetik, sondern darüber kann man wunderbar die Kupplung und ihren Druckpunkt einstellen.
Nachdem der Groschen gefallen war, konnte es endlich los gehen.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 18. September 2016, 19:23:49
Finale Spezifikation:
- auf Übermaß gebohrter A-Block mit "Strömungstaschen"
- 1098 Kurbelwelle mit 1098 +100 Kolben (macht 1185ccm)
- BP255 Nockenwelle (als WW5 verkauft, nur Unterschied konnte mir keiner erklären)
- Zylinderkopf 12G940 (33/29) mit Rimflow-Ventilen und 1,27:1 Pressstahl-Kipphebelwelle
- Verdichtung ~12:1
- 123-Verteiler mit festen Kurven
- NGK BP7RES Zündkerzen
- Maniflow Medium LCB + 1 7/8" Twin-Box Anlage
- Howley-Brücke mit HIF44 und ITG-Filter
- CR-Getriebe (wie 1275GT) mit 3,76er EÜ und Std.-A+-Primärtrieb
- Pre-Verto Kupplung mit orangem Automat , erleichterter Schwungscheibe und Gegendruckplatte

Derzeitige Nadel: BBA
Verteiler: 12° bei 1000 U/min, 32° max.


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 18. September 2016, 19:34:58
Bisherige Probleme:
- ein Satz Zündkerzen ist aus unerklärlichen Gründen gestorben (die Fehlersuche war ätzende)
- ein Froststopfen hat das Weite gesucht  ::)
- noch nicht spektakulär explodiert
- dicht

Nächste Schritte:
Na ich es nach 3 Jahren endlich die 1000-Meilen Marke geknackt habe und somit das Einfahren als beendet angesehen wird, geht es nun ans Optimieren.

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 10-12 Litern. Auf der AB bei konstant 100-110 (4-4500 U/min.) bei nur 6 Litern. Nadel ist also noch nicht optimal. Eventuell BBB probieren ...
Zündung eventuell noch etwas zurück nehmen (30 bis 28°)


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: grani am 19. November 2016, 21:45:06
Würdest su mich beim nächsten Wiedersehen mal mitnehmen :angel:


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 19. November 2016, 23:38:54
Wenn Du Kühlwasser und nen Froststopfen dabei hast ... klar ;D


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: grani am 20. November 2016, 11:34:49
Wie, hast du das nicht in der Krabbelkiste im Kofferraum?


Titel: Re:Tequila - The Small Bore Project
Beitrag von: Goodspeed am 20. November 2016, 11:50:10
Die brauch ich für die Solo-Fahrten ;)