Mini Turbo Forum

Kategorie => Megasquirt / KDFI => Thema gestartet von: enne am 12. März 2013, 00:57:59



Titel: Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 12. März 2013, 00:57:59
Hallo,

habe nun meinen 123 Tune bekommen und muss mir nun ne passende Zündkurve basteln.


Habe etwas gefunden und dann umgebastelt.

http://www.flickr.com/photos/93979155@N04/8549199685/in/photostream


Hiervon ausgehend begebe ich micht dann wohl auf die Suche.

Gruß


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 12. März 2013, 06:52:51
Cool dann such mal ;) ich Brauch auch ne Kurve ;)

Läuft das brumbrum mit dem Verteiler schon ?


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 12. März 2013, 20:00:15
nee, hab noch nicht eingebaut...   muss auch noch die Lima fertig verkabeln.


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 12. März 2013, 20:06:55
Dann mach mal :)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 29. März 2013, 21:26:04
So,  123 läuft.  Der Leerlauf ist seeehr ruhig geworden!  Auch wenn man die Drehzahl bei z.B. 3500 hält, läuft der Bock sehr geschmeidig.


Leider hab ich dann rausgefunden, dass mein Vergaser wohl schon wieder überhohlt werden muss.... Nach drei Minuten Leerlauf nahm er Gas sehr wiederwillig an... Er lief deutlich zu fett.

Auch lief die Suppe am Vergaser runter und es roch nach Benzin....  Kotz.


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 29. März 2013, 22:19:03
Das hört sich doch klasse an :) Glückwunsch :)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Brain am 30. März 2013, 15:55:12
Kauf Dir doch endlich mal nen druckdichten HIF...;D ;D


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Brain am 30. März 2013, 15:56:37
Achso, Jens Peter Adam ist umgezogen...irgendwo hinter Trittau...


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 30. März 2013, 22:37:34
Wer ist Jens Peter Adam???????????????????????????????????????????????????????



Baue mir nun meinen zweiten Vergaser auf (beide druckdicht ;) )

Hab erstmal schön eine der Schrauben vom Choke im Gehäuse bündig abgebrochen....   Nach etwas bohren und mitm Linksausdreher kam der Rest sogar tatsächlich raus !!!!?  Hatte schon überlegt auf metrische Schrauben zu bohren.


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 30. März 2013, 23:02:39
Ist ein Vergaser Guru :)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 21. April 2013, 21:49:51
Wie hat der Zündzeitpunkt einen Einfluss auf den Labdawert? Und auf die Kerzen-Farbe?

123 Läuft, der alte Vergaser nervt aber noch...leider  Hab mir schön nen neuen Satz Kerzen gekillt.


Schieben tut die Kiste ordentlich, aber mit neuen Vergaser kann ich endlich vernünftig einstellen!


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 21. April 2013, 22:28:50
Kerzen Farbe kannste vergessen das bringt bei dem neuen Spritz recht wenig außerdem musst du bei voller Fahrt den Motor ausmachen und ausrollen lassen ;)

Lambdawert vs Zündung ?

Wenn du zu früh zündest wird nicht der ganze Sprit verbrannt und dein lambda ist doof ;) zu spät dann fängt er an zu klopfen :) also hängt der lambdawert sicherlich auch mit der Zündung zusammen aber ich denke er wird mehr von der Spritmenge bestimmt ;)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 22. April 2013, 10:09:07
Du meinst wohl zu früh bringt Klopfen und zu spät unverbrannten Sprit.  ;)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 22. April 2013, 10:10:09
Ja genau andersrum :)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 07. Mai 2013, 23:15:13
Du wolltest doch meine zünddaten :)

(http://www.abload.de/img/mobile.19851aux.jpg)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 29. Mai 2013, 21:06:01
@enne kannst du mir mal ein Bild machen wie du die 123 strommässig angeschlossen hast ?


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 29. Mai 2013, 21:38:33
Besser nicht  :P


Ne, genau wie es in der Anleitung stand. Sieht bei mir nur überhaupt nicht schön aus.Das Blaue Kable(?) also Dauermasse, hab ich mit ner Ringöse an die Lima-Befestiging gepackt.



Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 29. Mai 2013, 22:08:49
Ich ans kupplungsgehäuse :)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 30. Mai 2013, 23:43:05
Hab grad meine Bilder durchgesehen......   hab noch keine vom 123 eingebaut.


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 30. Mai 2013, 23:45:16
Passt schon muss ich eben den Schaltplan suchen ;)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: miniratz am 31. Mai 2013, 12:14:28
Lupi,

der Schaltplan ist bei Limora auf deren Seite runterzuladen ;).

Gruß

Rüdiger


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 31. Mai 2013, 13:02:22
Is auch nicht soo viel zum anschließen.  Zwei Kabel an die Zündspule, eines mit Schalter an Plus (zum wechseln der Kurven) und eines an Masse. 

Gelb ist zum wechseln der Kurven
Blau ist Masse
Rest kann ich aussm Kopf grad nicht sagen..


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 31. Mai 2013, 13:13:38
Werd ich schon hinbekommen :)


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 03. Juni 2013, 12:46:31
Die hier nehmen, um den Verteiler auf TDC zu stellen.


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 03. Juni 2013, 12:47:12
Dieher ist die aktuellste Kurve. Hab ich aber noch nicht gefahren...


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: Lupiter am 03. Juni 2013, 13:48:20
Super danke hoffe ich kann sie am Sonntag probieren :)

Lg Lars


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: enne am 03. Juni 2013, 19:22:14
Die anderen beiden Kurven hab ich aufm Großrechner

Versuche die Tage, diese auch zu uploaden.


Titel: Re:Die Suche nach der richtign Zündkurve
Beitrag von: JumboHH am 02. April 2015, 16:34:36
Falls mal jemand ein Zündtable von einem hochverdichteten 2 Ventiler hat, wäre es schön, wenn er mir dieses zur Verfügung stellen könnte. Hab im Leerlauf 20° vOT. Das kommt mir spanisch vor.