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 41 
 am: 30. September 2017, 23:12:38 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von Puckip
Zwischenzeitlich wurde der Block und der Zylinderkopf zum Motorenbauer gebracht.
Auftrag:
Motorblock begutachten, Nockenwellenlager auspressen, Kurbelwelle vermessen und ggfls. polieren, reinigen.
Zylinderkopf: neue Ventilführungen incl. aufreiben u. hohnen, Ventilsitze neu fräsen, planen, reinigen.

Die Motorinspektion hat ergeben, dass der Block auf das nächste Übermaß gebohrt und anschließend gehohnt werden muß. Also hieß es erst einmal neue Kolben besorgen, damit der Motorenbauer auch das korrekte Bohrmaß ermitteln kann.

Zu den Kolben wurden gleich neue Stößelbecher und ne Nockenwelle mit bestellt. Die Kolben sind bereits auf glasgeperlte und auf Gewicht gebrachte Pleuel montiert. Bei der Nockenwelle handelt es sich um eine gebrauchte, neu polierte Original-Nockenwelle.




Weiterhin konnte ich noch einen neuen Satz ARP-Pleuelschrauben abstauben.

Bei der Anlieferung der Kolben konnte ich den fertig bearbeiteten Zylinderkopf schon wieder mitnehmen.







Zuhause dann das Überstandsmaß der Ventilführungen geprüft: 15,05 bis 15,65 mm Überstand. Korrekt wäre an allen 8 Ventilführungen 15,08 mm. Also wieder zurück ...

Dann wurde das Getriebe verpackt und an fachkundige Hände verschickt.

Weiterhin gingen wieder insgesamt ca. 18kg Material in die Galvanik.





 42 
 am: 19. September 2017, 11:23:19 
Begonnen von MiniCarl - Letzter Beitrag von Lupiter
Was nettes bekommen Smiley



 43 
 am: 14. September 2017, 15:18:29 
Begonnen von MiniCarl - Letzter Beitrag von Lupiter
Minizeug bekommen Smiley


 44 
 am: 17. August 2017, 21:21:41 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von Puckip
Werd's mir zu Herzen nehmen. Die Werbung nervt wirklich!

 45 
 am: 17. August 2017, 21:10:38 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von miniratz
Das dauert ja ewig,

mit diesem Bilderdienst......... Traurig.
Kannst die nicht mit 666kb.de hochladen?
Dann fällt auch die blöde Werbung weg Zwinkernd.

Gruß

Rüdiger

 46 
 am: 17. August 2017, 09:34:43 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von Puckip
Zwischenzeitlich ist das Getriebe vom Motor getrennt und der Motorblock ausgeräumt.
Das Getriebe macht noch einen recht ordentlichen Eindruck, geht aber trotzdem zur Revision in fachkundige Hände.



Beim Ausbau von Kolben und Pleuel dann die Bestätigung, dass es richtig war, den Motor zu öffen:





Der Kolben im 2. Zylinder hat mal einen auf den Deckel bekommen und ist nur noch Schrott. Wäre der Motor in diesem Zustand eingebaut worden, hätte man sicher nicht lange Spaß daran gehabt.

Auf den Zylinderwänden ist auch kein Kreuzschliff mehr erkennbar. Der Block wird jetzt erstmal beim Motorbauer gereinigt und inspiziert. Vermutlich sind Übermaßkolben angesagt. Aber das kann der Motorbauer besser einschätzen.

 47 
 am: 28. Juli 2017, 16:50:37 
Begonnen von Lupiter - Letzter Beitrag von Lupiter
Hier paar Eindrücke vom wegen Tag Smiley





Ganz oki hier

 48 
 am: 28. Juli 2017, 00:57:18 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von Puckip
Dann wurde wieder geputzt:
Nachdem alle Alu-Teile grob vorgereinigt wurden, hab' ich sie Soda-gestrahlt (was für eine Sauerei!!).
Morgen werde ich die Alu-Teile dann glasperlstrahlen.

Das Getriebe habe ich noch nicht vom Motor getrennt, weil sich das alles zusammen besser von außen reinigen läßt.
Zum Vorreinigen der Aluteile und zum Putzen von Motorblock und Getriebe hab' ich "James Basisreiniger (https://luchsashop.de/JAMES-Basisreiniger-S-Grundreiniger-1000ml) " 1:1 verdünnt, mit dem Druckpumpzerstäuber (https://luchsashop.de/Druckpumpzerstaeuber-10-l) aufgetragen, dann mit Bürste und Pinsel bearbeitet und mit Wasser abgespült. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden!!

Nach dem Putzen:







Nach dem Sodastrahlen:



Auch Heizungsventile sehen nach dem Sodastrahlen aus wie neu:



 49 
 am: 28. Juli 2017, 00:19:45 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von Puckip
Weiter ging's mit dem Motor:

Die Anbauteile wie Lima, Anlasser, Verteiler, BePu, Zylinderkopf... hatte ich ja schon vor längerem demontiert.

Dann Motorständer gekauft, Adapterplatte geschweißt und den Motor aufgehangen.
Abschrauben kann ich:
Steuerkettendeckel, Steuerkette mit Spanner und Stirnrädern, Grundplatte darunter, Ölpumpe. Dann auf der anderen Seite das ganze Kupplungsgedöns. Das Abziehen der Kupplung hat etwas länger gedauert und 1 Satz M10 x 90er Schrauben für den Abzieher und einen verbogenen 1"-Schlüssel gekostet. Nachdem ich es nach einigen Tagen ("ruhig mal über Nacht stehen lassen ...") dann auch mal mit Hitze versucht hatte, hat die Kupplung schließlich aufgegeben und ist vom Konus gerutscht.










 50 
 am: 27. Juli 2017, 23:53:51 
Begonnen von Puckip - Letzter Beitrag von Puckip
Da es mich derzeit überhaupt nicht zu Blecharbeiten hinzieht, hab ich mal wieder geputzt, revidiert und lackiert.

Die originalen Bremssättel waren in der Galvanik. Nachdem die Dichtflächen abgeklebt und alle notwendigen Löcher verschlossen oder auch abgeklebt waren, wurden sie lackiert. Da sie in der Leistung einer 4-Kolben-Bremse sehr nahe kommen soll, wurde sie natürlich ROT!  Grinsend
Anschließend mit komplett neuem Material (Edelstahlkolben, neue Dichtringe, Nippel, usw.) und der guten blauen Bosch-Bremsenpaste zusammen gebaut.



Dann wurde alles was bisher geputzt und teilweise in der Galvanik war: Achsschenkel, Antriebswellen, Gummifederelemente (sieht nachher niemand mehr), obere und untere Tragarme, ... 3 x mit Brantho Korrux nitrofest lackiert.









Die oberen Tragarme wurden überholt, die Achsschenkel mit den Bolzen versehen und die Antriebswellen mit neuen Manschetten und Clipsen ausgestattet. Gefettet wird beim Einbau. Alles schön verpackt, eingelagert und KEINE Bilder gemacht  Traurig

Lackiert wurde mit einer elektrischen Lackierpistole von Wagner. 1x benutzt für ein paar Euro bei Ebay geschossen. Funktioniert klasse und ist in 5 Minuten wieder gesäubert.

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