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Autor Thema: Black Magic  (Gelesen 3767 mal)
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Lupiter
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« Antworten #90 am: 19. Dezember 2017, 20:06:37 »

Da bekommt man beim schrauben nicht ml dreckige Finger ;

Voll geil Smiley
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Puckip
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« Antworten #91 am: 19. Dezember 2017, 20:15:45 »

Dann weiter mit dem Getriebe:

Alle äußeren Schrauben am Getriebe incl. derer zur Befestigung des Getriebes am Motorblock sowie andere Kleinteile wie Sicherungsbleche waren in der Galvanik und somit wieder fast wie neu. 
Äußerlich und soweit möglich auch innen geputzt wurde es per DHL zu fachkundigen Händen geschickt.

Ziemlich schnell hatte ich das Ergebnis der Bestandsaufnahme:
Im Gegensatz zum Motor hätte das Getriebe, so wie es war, auf jeden Fall noch ne ganze Weile gehalten. Es lies sich prima zerlegen und zeigte nahezu keinen Verschleiß. Selbst der Lagerkäfig vom Hauptlager war noch intakt. Synchronringe waren alle noch funktionell, auch wenn der vom 2en Gang mehr verschlissen war als alle anderen. Der Synchronring vom 2. Gang wurde dann durch einen gut gebrauchten ersetzt.


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Puckip
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« Antworten #92 am: 19. Dezember 2017, 20:24:26 »

Differential:

Da war definitiv schonmal jemand dran gewesen, wohl ein recht rabiater Geselle. Der Spannstift war total kaputt und nur sehr schwer zu entfernen.



Außerdem hat man beim Wechsel des Diffpins offensichtlich mit nem dicken Hammer gearbeitet, Spuren am Gehäuse



und am Pin zeugen davon.



Entsprechend schwer ging alles auseinander. Der Pin selbst war nahezu im Neuzustand, nur am Rand gut gestaucht durchs Draufhämmern.
Das Diff wurde dann mit neuem Pin, und neuen Anlaufscheiben wieder montiert.
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Puckip
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« Antworten #93 am: 19. Dezember 2017, 20:31:47 »

Vor dem Zusammenbau wurde das Getriebe mit Diff nochmal piccobello geputzt, außen silber lackiert, in Folie gewickelt und penibel verpackt wieder an mich zurück gesendet.



An Neuteilen wurden verarbeitet:
- 1x Getriebehauptlager AAU1365
- 1x Diff-Pin C-BTA166
- 1x Getriebedichtsatz AJM804B
- 2x Diff Ausgangsdichtung ADU5738
- 2x Anlaufscheibe Diff DAM5071
- 2x Fiberscheibe BTA101
- 1 x "Hightech"-Ölsaugrohr C-AHT54

Von dieser Arbeit habe ich selbst KEINEN Plan! Die Zustandsbeschreibung, die Beschreibung der durchgeführten Arbeiten und auch die Bilder vom Getriebe und Diff stammen insoweit vom "Durchführenden".

!! Ihm gebührt mein großes DANKESCHÖN !!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2017, 20:36:01 von Puckip » Gespeichert
Puckip
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« Antworten #94 am: 19. Dezember 2017, 20:52:20 »

Weiter konnte ich zwischenzeitlich den überarbeiteten Motorblock und den erneut überarbeiteten Zylinderkopf abholen.

Am Motorblock wurden
- an allen 4 Zylindern auf das 1. Übermaß feingebohrt und gehont,
- Flächen geplant,
- Nockenwellenlager ausgepreßt und
- gereinigt.

Der Zylinderkopf wurde geplant, gereinigt, die Ventilführungen erneuert und auf Fertigmaß aufgerieben und die Ventilsitze neu gefräst.

Weiterhin wurde die originale Kurbelwelle vermessen und für quasi neuwertig beurteilt.

Zylinderkopf und Motorblock haben zwischenzeitlich auch frische Farbe bekommen:





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Puckip
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« Antworten #95 am: 28. Dezember 2017, 17:33:20 »

Next Job:

Kanäle im Zylinderkopf wurden nochmal "nachgereinigt" und ausgeblasen.
Wenn jetzt der Pömpel endlich kommen würde, könnte ich die Ventile einschleifen und den Kopf zusammen bauen:

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Brain
Der Komtur
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« Antworten #96 am: 28. Dezember 2017, 17:55:45 »

Vielleicht hab ich mir die letzten Jahre zuviele Aluköpfe angeschaut, aber bei den Ventilsitzen bekomme ich Bauchschmerzen...welche Ventile werden verbaut? Std oder Rimflow?
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Puckip
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« Antworten #97 am: 29. Dezember 2017, 00:01:20 »

Hier Ventilsitze im Detail. Verbaut werden Standardventile.

TAM1061 http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Valves_accessories/TAM1061.aspx?100410&ReturnUrl=/search/classic/TAM1061.aspx

und TAM1058 http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Valves_accessories/TAM1058.aspx?100410&ReturnUrl=/search/classic/tam10.aspx

Erzähl mal ...




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Puckip
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« Antworten #98 am: 29. Dezember 2017, 18:07:38 »

Hmmmm...Was soll der Motor nachher können? nix besonderes. Standard-Vergasercooper

Schau mal bitte: das ist ein 31/36,2mm Kopf...



Der Anschnittwinkel hat keine Überlappung. Der Ventilsteg ist sauber und heil.

Mit Rimflow-Ventilen:



Ich hab bei Deinem Kopf einfach die Befürchtung, dass der Steg nen Riss bekommt.

Wenn die Ventile da sind, steck sie mal rein und mach nen Bild vom Steg.
Vielleicht reicht es ja schon, die scharfen Kanten im Brennraum wegzunehmen. Die Fackeln dir eh weg.


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Puckip
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« Antworten #99 am: 29. Dezember 2017, 19:36:16 »

Hier die Bilder mit gesteckten Ventilen:











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