Mini Turbo Forum
20. November 2017, 16:37:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF-Forum installiert und einsatzbereit
Erweiterte Suche
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 10" Scheibenbremse: Was gibt es? Welche Felgen/Reifen passen?  (Gelesen 1709 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Goodspeed
Volles Mitglied
***
Beiträge: 112


« am: 08. Januar 2016, 08:14:32 »

Das die Fragen je immer wieder aufkommen, sollten wir das mal sammeln (ausgehende von einem geraden Mini  Grinsend):

7,5" Cooper-S Bremse:
Ohne Verbreiterung (ggf. mit Negativ-Kit):
  • 4,5" Cooper S Stahlfelge (Dunlop LP883 ET36) mit 165/70/10
  • 4,5" Minilite (ET36) mit 165/70/10
  • 4,75" Rose Petals (ET40) mit 165/70/10
  • 4,5" Firsat (ET36) mit 165/70/10

Mit Verbreiterung:
  • abhängig von der Breite der Verbreiterung alle Rad/Reifen-Kombinationen ab 4,5"

Was passt nicht:
  • 3,5" Stahlfelgen passen in der Regel nicht


7,9" KAD (Gussmodell) Bremse:
Ohne Verbreiterung (ggf. mit Negativ-Kit):
  • nix

Mit Verbreiterung:
  • 5x10 Exacton/Mayfair (ET19)
  • 5x10 Wolfrace
  • 5x10 Cobra SupaSlot
  • 6x10 Spectrum Racing (ET0)
  • 6x10 Momo
  • MB Racing

Was passt nicht:
  • 3,5" Stahlfelgen
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 15:48:44 von Goodspeed » Gespeichert
schubi
Sr. Mitglied
****
Beiträge: 396


« Antworten #1 am: 08. Januar 2016, 09:30:54 »

die LP883 haben ET 36
die Rose Petals ET 40

das sollte soweit ohne Verbreiterungen passen...


solls in dem Thread hauptsächlich um alles 10" Felgen inkl Abdeckung gehen oder erstmal nur um die Sache ohne Verbreiterungen....

ansonsten könnts ne nette Sammlung werden die wir dann nur am Ende mal richtig zusammenfassen sollten


Gespeichert
Goodspeed
Volles Mitglied
***
Beiträge: 112


« Antworten #2 am: 08. Januar 2016, 09:45:22 »

Ich dachte primär an "Welche Felge passt auf welche Bremse (bei Deiner KAD passt ja z.B. nicht alles) bzw. welche passt definitiv nicht? Und welche Felgen passen ohne Verbreiterung?"
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 09:47:13 von Goodspeed » Gespeichert
schubi
Sr. Mitglied
****
Beiträge: 396


« Antworten #3 am: 08. Januar 2016, 09:56:08 »

okay, also auf die 7,9" KAD (Gussmodell) passen schonmal (wenn auch manchmal extrem knapp):
- Spectrum Racing 6x10ET0
- Exacton 5x10 ET19
- MB Racing (diverse ausführungen)
- Momo 6x10
- glaub die Wolfrace passten auch, oder? Hatten wir doch mal probiert?

alles natürlich nur mit Verbreiterung.....
Gespeichert
Ecke`
Jr. Mitglied
**
Beiträge: 90



« Antworten #4 am: 08. Januar 2016, 13:35:16 »

Das find ich gut, dass wir das mal sammeln. Taucht ja immer wieder auf.

Also hab ich das richtig verstanden;
Die Cooper S-Bremse 7,5" baut 1" (12,5mm) pro Seite auf.
Die Cooper- Bremse 7" fällt minimal schmaler aus, soll aber von der Bremsleistung ein sinnbefreiter Umbau sein.
und die KAD 7,9" baut nicht unbedingt breiter, aber höher, was die Felgenwahl einschränkt.

Dazu gibts auch noch die 4-Kolbenbremse von Spares auf 7,5".
http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/C-AJJ4028A.aspx?0401&ReturnUrl=/shop/classic/brakes/brake~kits.aspx|Back%20to%20shop
Da ich die Letztere schonmal hatte kann ich dazu sagen, dass eine zumindest rückseitig unlakierte Exacton so saugend drauf geht, dass kein Löschpapier mehr zwischen passt. Engpass dieses Bremssattels sind stets die Entlüftungsnippel. Da die Exacton äußerst knapp sind kann man vllt mal bei Gelegenheit deren Innendurchmesser auf der Rückseite messen und anhand dessen auch mal mit einem konkreten Maß arbeiten, was nicht unterschritten werden sollte/kann.
In dieser Konstellation war eine Verbreiterung notwendig.

Wenn wir das wissen, können wir diese Bremse hier auch mit aufführen. Smiley
Ansonsten blieb mir nur die Firsat zu ergänzen.


7,5" Cooper-S Bremse:
Ohne Verbreiterung (ggf. mit Negativ-Kit):

    4,5" Cooper S Stahlfelge (Dunlop LP883 ET36) mit 165/70/10
    4,5" Minilite (ET36) mit 165/70/10
    4,75" Rose Petals (ET40) mit 165/70/10
    4,5" Firsat (ET36) mit 165/70/10

Mit Verbreiterung:

    abhängig von der Breite der Verbreiterung alle Rad/Reifen-Kombinationen ab 4,5"


Was passt nicht:

    3,5" Stahlfelgen passen in der Regel nicht



7,9" KAD (Gussmodell) Bremse:
Ohne Verbreiterung (ggf. mit Negativ-Kit):

    nix


Mit Verbreiterung:

    5x10 Exacton/Mayfair (ET19)
    5x10 Wolfrace
    5x10 Cobra SupaSlot
    6x10 Spectrum Racing (ET0)
    6x10 Momo
    MB Racing


Was passt nicht:

    3,5" Stahlfelgen
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 14:03:29 von Ecke` » Gespeichert

Alles was klappert is noch dran.
schubi
Sr. Mitglied
****
Beiträge: 396


« Antworten #5 am: 08. Januar 2016, 22:29:52 »

wobei wir schon 3,5er Stahlfelgen hatten die sich über der S-Bremse gedreht haben. Wollten wir nochmal genau ausprobieren wenn mal Zeit ist...
@Goodspeed: merken wenn wir Oskar umbauen...
@Ecke: für 4 Kolben auf 7,5" würd ich momentan zu den Specialist Components Sätteln tendieren, die wirken recht schlank....
Gespeichert
Ecke`
Jr. Mitglied
**
Beiträge: 90



« Antworten #6 am: 09. Januar 2016, 00:29:58 »

naja, spätestens zum nächsten Braunschweiger könn wir ja ma einiges durchprobieren. Vllt ja auch sch Belgien. Zwinkernd
Gespeichert

Alles was klappert is noch dran.
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

Black Rain by Crip Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2011, Simple Machines | Impressum XHTML | CSS