Mini Turbo Forum
23. November 2017, 02:59:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF-Forum installiert und einsatzbereit
Erweiterte Suche
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: No Budget Mini  (Gelesen 307 mal)
grani
Held Mitglied

muhhh

« am: 09. Mai 2017, 22:33:11 »

So, dann wollen wir mal anfangen mit Ideen und Material Suche.
Situation ist folgendermaßen: MPI ist Blechtechnisch gerade so noch, dass man mit etwas Arbeit und frischen Teilen wieder etwas zusammen bekommt. 2. Gang springt immer raus, Auspuff schon wieder undicht, Innenausstattung löst sich langsam auf. Das "Todesurteil" jedoch ist, dass es im Eck vom Scheibenrahmen reinpisst. Das Fenstergummi ist nicht mehr dicht. Sprich: einmal alles. Und danach wird es wohl ein Saison Arschloch Grinsend
Das bedeutet: ein neues Alltags Winterauto muss her für mich.

Da meine Frau ja den MPI für sich beansprucht ( jaja, sie war am Anfang ja sooo happy dass ich einfach mal so ein Auto kaufe während wir essen) bleibt nun ihr eigentliches Projekt auf der Strecke.

den kann man ja aber so doch nicht stehen lassen....

Basis ist ein 85er 1000er. Ich habe damal angefangen, herzurichten. meine Fau wollte bis auf die Dachreling clean.. das habe ich ( leider ) schon teilweise durchgesetzt. nun muss ich es auch durchziehen.
Blechtechnisch kann ich, bis auf Türhäute, aus der Gebrauchtkiste ziehen.
Motor wird ein 1100er mit Stage 1 in abgewandelter Form. Innenraum bekommt das, was sich findet.
Das ganze soll so gemacht werden, dass ich H bekomme.

Was etwas schwierig wird: Ich brauche gescheite Winterreifen. das kleinste gescheite wäre 13Zoll.
Da der Mini eh hochbeinig werden soll und optisch an ein geländegängiges Fahrzeug angelehnt werden soll, wäre zumindest mal nach oben hin Platz. Radhaus hinten wird ausgeschnitten, wegen der Breite.
Vorne wird jedoch interessant. Hier wird ja gelenkt.
Die Idee, mit Originalantrieb nen 4x4 zu realisieren, steht hinten an. Soll ja aber wohl gehen.

Das Teil soll in erster Linie Praktisch und Alltagstsuglich sein, kein Racer, sonder zuverlässig.
Angestrebt werden bei 100kmh etwa 3000 Touren, das sollte bequem und leise genug sein.
Das Ding muss durch hohen, ungeräumten Schnee!

Für Infos und Ideen bin ich offen, eventuell hat ja jemand ne verrückte, coole Idee.
Grüßle
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 22:35:17 von grani » Gespeichert

Nur wer Benzin tankt kann Leistung ernten
Goodspeed
Volles Mitglied

« Antworten #1 am: 11. Mai 2017, 07:05:35 »

Vorschlag: Kauf dir nen Lada Niva!
grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #2 am: 11. Mai 2017, 09:10:23 »

Och aber was wird dann aus diesem Mini

Auserdem finde ich die Parkplatzsituation dank Mini Maße geil

Lupiter
Administrator
Held Mitglied

« Antworten #3 am: 11. Mai 2017, 11:11:00 »

Dodo hat seinen mini mal so Hoch gehabt für den Winter Smiley
grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #4 am: 11. Mai 2017, 16:21:39 »

Nicht nur der, auch unser MPI ist so hoch es geht im Winter. Mit entsprechenden Reifen gäbe es sogar noch mehr Höhe UND guten Vortrieb 

schubi
Sr. Mitglied

« Antworten #5 am: 11. Mai 2017, 17:33:51 »

na ja, dicke fette Reifen und H könnte schwierig sein, auch wenn es 10 Jahre nach Erstzulassung schon die ersten 13"er gab.... 
Was ist mit 12" Winterreifen? Da gibts doch noch welche, oder?
Und warum sollte es vorn Probleme geben, ist doch alles ET und Höheabhängig. Bei ner kleinen ET schleift da auch nix...

Die Frage ist eh, welche Größen gibts denn in 13" als Winterreifen? Son 155/70R13 ist schon ordentlich größer als nen 175/50R13... fragt sich wo der TÜV noch mitspielt.

Den Yoko Iceguard gibts auch in 155/70R12 wenn ich das richtig sehe, wär vielleicht ne Alternative...und vielleicht sogar eintragungsfähig

Oder richtig brutal, ne fetter Rallyereifen und alles im MadMax oder Rallye Style Grinsend

grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #6 am: 12. Mai 2017, 12:45:42 »

Das ganze soll in Richtung Cross Optik gehen. Da ich demnächst eh mal zum Tüv muss,frage ich mal meinen Prüfer zwecks Reifengröße. Würde sonst was dagegen sprechen? Ich glaube nein...

grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #7 am: 13. Mai 2017, 22:28:58 »

Also, 155 70 13 werden angestrebt. Ich laber den voll bis ichs bekomm. Da gibts echt winiges an Reifen!
Hilfsrahmen nehm ich den vom MPI und hübsche den auf. MPI bekommt ja nen neuen.
ich habe noch Spritzlappen, die kommen natürlich auch ran!
Aufs Dah kommt nen Gepäckträger mit Zusatzlämplis.
was ich wohl kaufen muss, ne mpi Lenksäule. Möchte nen MG Lenkrad fahren, da schön groß. Optik MPI.

grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #8 am: 28. Mai 2017, 21:20:14 »

Weiter Überlegung, was wird es für ein Tacho. der MPI bekommt das Vogelahorn, wird entsprechend auch frisch bezogen.
demnach wäre Wurzelholz übrig. aber eigentlich fand ich das sehr geil, wie leer das ohne Brett ist...
Kaum macht man sich da mehr gedanken, kommt immer mehr der Gedanke an ein Faltdach. Der wunsch existiert nun schon seit 2 Minis. Die frage, verträgt sich das mit Winter....

Puckip
Volles Mitglied

« Antworten #9 am: 29. Mai 2017, 07:40:05 »

Ob sich das mit Winter verträgt, kann ich ( mitlerweile ohne Saisonkennzeichen) zweifelsfrei mit JA beantworten. Der rote hat ein Britax-Dach und der schwarze bekommt auch eins. Gerade die mechanischen Dächer finde ich super, da sich hier auch der Bezug nicht verzieht. Mein Dach ist mitlerweile 24 Jahre und 175TKM alt und noch fast perfekt. Nur um die Gleitstücke werde ich mich bald kümmern müssen.
Grosser Nachteil: mit Dachbox ist das Auto auch mit dem besten Gehörschutz nicht fahrbar.
grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #10 am: 29. Juni 2017, 17:18:57 »

So. mitgefahren im Offenen Mini:Geil. bekommt aber eher das Sommerauto  angel
ich bin mal so das Lager durchgegangen. eigentlich habe ich wirklich 75 % liegen.
Klar, verschleissteile werden erneuert.

Da das gsnze js kein Heizerle wird, wird es wohl doch eine große Geldausgabe geben, er soll auf Federn fahren. Da ich den ja eh Hochschraube wird das denke ich ganz angenehm.
Sitze werden Opel Tigra. bequem und billig Smiley

grüßle

grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #11 am: 02. Juli 2017, 21:05:16 »

Die woche wieder ein nO Budget Treffer gelandet. hira für nen Kasten Bier

Puckip
Volles Mitglied

« Antworten #12 am: 03. Juli 2017, 18:50:42 »

War der wirklich so schlecht, wie er mir angeboten wurde?
grani
Held Mitglied

muhhh

« Antworten #13 am: 03. Juli 2017, 19:32:47 »

Achwas, wäre ohne Probleme genau so montierbar....
Wird trotzdem hergerichtet

Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

Black Rain by Crip Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2011, Simple Machines | Impressum XHTML | CSS