so in meinen berichten kommt immer wieder der begriff edis drin vor darum eine kleine erklärung was das ist [wink]
die edis ist das steuergerät für die zündung von verschiedenen ford modellen , wenn ihr ein Wasted Spark einbauen wollt könnt ihr das mit der edis steuern und über eine ms1 2 3 oder megajolt eure eigenen zündtabellen bauen [smile]
Zitat von Lupiter so in meinen berichten kommt immer wieder der begriff edis drin vor darum eine kleine erklärung was das ist [wink]
die edis ist das steuergerät für die zündung von verschiedenen ford modellen , wenn ihr ein Wasted Spark einbauen wollt könnt ihr das mit der edis steuern und über eine ms1 2 3 oder megajolt eure eigenen zündtabellen bauen [smile]
grüßle lars
um das richtig zu verstehen: die edis ist sozusagen ein seperates steuergerät nur für die zündung, das jedoch seinen impuls von der ms oder so bekommt? sprich die ms holt sich ihr zündsignal und nicht die edis?!? wasted spark, was genau ist darunter zu verstehen und wo liegen die vorteile? grüßl
Ja die edis ist quasi ein zwischensteuergerät mit zündtreibern , wenn die edis kein Signal bekommt zündet sie immer 10 grad vor ot den Rest kannst du über die ms steuern .
Ein wasted Pack brauchst du weil du ja auf dem orginal Verteiler nur eine zündkurve hast die du nicht andern kannst.
Also zündspule gibt Spannung auf verteiler und je nach Drehzahl gibt der die Spannung weiter an die Kerze und du kannst nichts einstellen [wink]
Die edis kannst du aber weglassen wenn du zündtreiber auf deiner megasquirt hast [wink]
Ahaaa ok, das klingt schonmal einleuchtend.. ich denke mal es ist sinnvoller das zu trennen falls ein modul mal defekt ist oder? günstiger wirds auch [grin] ich weiß de pleitegeier is unterwegs
Naja so ne edis bekommst du eben auf dem Schrott nachgeschmissen , ist zb im fiesta eingebaut also recht gut verfügbar und du hast die Sicherheitwenn was streikt bleibst du bei 10 grad [wink]
Muss mal nach dem anschlussplan von der edis suchen [wink] dann stell ich den hier ein [smile]
Hei danke, das schaut doch mal Interessant aus [smile] dann werd ich michal nächsten monat auf den schrottplatz begeben... Gibts was zu beachten? Nur bestimmtes Modell oder ähnlich? Zubehör? iregndwie muss ich das an den mini ja anpassen [smile]
Der Sensor sitzt unter der Lima , die Scheibe kann man schrauben schweissen oder wie ich es habe komplett mit dem polest oder wie das dingesn heist kaufen [wink]
Den Sensor schlisst du mit einem geschirmten Kabel an die edis oder ms bei der ms musst du dann entweder über einen poti Signal einstellen oder da gibt's einen speziellen Chip der das erledigt [wink]
Ansonsten kannst du das Signal was ein rechtecksignal ist auch mit dem oszi messen [smile]