Basisi: 1275er A+ Block. Wird aber eventuell noch gegen 998 A+ getauscht.
Problemstellen:
Letzteres ist der Hauptablauf für das Öl. Der muss zu. Ebenso müssen die Stoßstangenbohrungen zu. Zwei von diesen werden versetzt um die Ablauf zu nutzen. Auf Schläuche hab Ich hier keine Lust.
Die Bohrung für die Drucköl Zufuhr muss ebenfalls zu oder versetzt werden.
Hauptproblem ist aber die Wasserpumpe. Und die Ölpumpe. Das ist einfach ScheiXe an der Stelle.
Die originale Nocke muss bleiben, um die Ölpumpe anzutreiben. In Kombi mit der Wasserpumpe führt das zu einer sehr schlechten Umwicklung aller Räer und Riemen. Das geht so nicht. Auch wenn die meisten es trotzdem so machen.
Der Block muss auf der Seite zu. Komplett. Heist: Wasserpumpe verlegen und Ölpumpe aus extern umbauen (ähnlich Trockensumpf). Platz dafür sollte genug sein. Wassereinspeisung in den Block erfolgt dann von der anderen Seite via Froststopfen-Öffnung. Das würde es ermöglichen, die Kettenräer zu hinterlegen und einen Kettenantrieb beizubehalten. Das KW-Ritzel vom K100 passt fast schon auf die A-Serie KW. Wäre doof, das nicht zu machen.
Und jetzt kommt's: mit einem 998er Block wäre dabei vieles sehr viel einfacher. Einspeisung Drucköl in Block, Rückführung Öl in Sumpf und Wassereinspeisung über der Kupplung. Blö beim 998: der Bohrungsversatz. Das ist schon beim 1275er knapp.
Wie gesagt; Ultra-Langzeit-Projekt. Viel passiert is noch nicht, ausser dass Ich langsam alle Teile sammle und gedankliche Vorarbeit zur Umsetzung betreibe. [grin]