So, dann wollen wir mal anfangen mit Ideen und Material Suche. Situation ist folgendermaßen: MPI ist Blechtechnisch gerade so noch, dass man mit etwas Arbeit und frischen Teilen wieder etwas zusammen bekommt. 2. Gang springt immer raus, Auspuff schon wieder undicht, Innenausstattung löst sich langsam auf. Das "Todesurteil" jedoch ist, dass es im Eck vom Scheibenrahmen reinpisst. Das Fenstergummi ist nicht mehr dicht. Sprich: einmal alles. Und danach wird es wohl ein Saison Arschloch Das bedeutet: ein neues Alltags Winterauto muss her für mich.
Da meine Frau ja den MPI für sich beansprucht ( jaja, sie war am Anfang ja sooo happy dass ich einfach mal so ein Auto kaufe während wir essen) bleibt nun ihr eigentliches Projekt auf der Strecke.
den kann man ja aber so doch nicht stehen lassen....
Basis ist ein 85er 1000er. Ich habe damal angefangen, herzurichten. meine Fau wollte bis auf die Dachreling clean.. das habe ich ( leider ) schon teilweise durchgesetzt. nun muss ich es auch durchziehen. Blechtechnisch kann ich, bis auf Türhäute, aus der Gebrauchtkiste ziehen. Motor wird ein 1100er mit Stage 1 in abgewandelter Form. Innenraum bekommt das, was sich findet. Das ganze soll so gemacht werden, dass ich H bekomme.
Was etwas schwierig wird: Ich brauche gescheite Winterreifen. das kleinste gescheite wäre 13Zoll. Da der Mini eh hochbeinig werden soll und optisch an ein geländegängiges Fahrzeug angelehnt werden soll, wäre zumindest mal nach oben hin Platz. Radhaus hinten wird ausgeschnitten, wegen der Breite. Vorne wird jedoch interessant. Hier wird ja gelenkt. Die Idee, mit Originalantrieb nen 4x4 zu realisieren, steht hinten an. Soll ja aber wohl gehen.
Das Teil soll in erster Linie Praktisch und Alltagstsuglich sein, kein Racer, sonder zuverlässig. Angestrebt werden bei 100kmh etwa 3000 Touren, das sollte bequem und leise genug sein. Das Ding muss durch hohen, ungeräumten Schnee!
Für Infos und Ideen bin ich offen, eventuell hat ja jemand ne verrückte, coole Idee. Grüßle
Mahlzeit! Ich bin ja momentan beim Kollegen den Motor am wieder frisch machen. Hat angefangen mit der Kopfdichtung...
Allerdings ist an der Kiste so viel gebastelt dass es halt luft, da steht die Frage halt im Raum, ob das nicht auch am Motor passiert ist.
Kleines Beispiel gefälligst? Es gibt kein Choke. Da dreht man halt einfach alles fetter. oder baut entsprechende fette Nadeln ein. Thermostat tauschen? Klar, kleben wir alles ein, is halt grad keine Dichtung da. Ölablassschraube fasst nicht mehr? Dirko neiii!
Nun ist der Stand der Dinge folgender:
1000er mit 20er Übermaßkolben, 12G295 Kopf (Muss mal die höhe nochmal messen, habs vergessen ) Doppel HS2 mit E31 Nadeln und 0,8mm Düsenunterstand. Feste Nadel. 59D4 Verteiler.
Falls wer einen Geistesblitz hat: gerne melden.
Ich sortiere momentan die Infos und bastel mir was zusammen im Kopf, ob das überhaupt ideal klappen kann. Gruß grani
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Ich Suche Rohrstücke, Einmal 50mm Aussen, 2 mal 38 Innen. Stärke Zwischen 1 und 2mm Länge langt mir jeweils 10cm etwa, können Reste sein. Vlt hat wer was.
tadaa, ich bin an einen 300 Euro MPI gekommen. Ein Jahr tüv noch, soweit ganz passabel, 8fach bereift. Kleinere Arbeiten sind von Nöten, das ist klar Ziel: 500-600 Euro Gesamtausgaben um ihn Fit für die Straße zu machen. Kaufpreis Inklusive [wink] Klar, man könnte hier und da anders, ich will aber so wenig Geld wie möglich investieren und den Zustand einfach nur halten.
Sah harmlos aus..
..zog sich aber
Lupi, Irgendwie kann ich nicht direkt hier uploaden
Ich will mir ja nen 1100er Kompressor stricken. Das ganze soll harmlos bleiben was die Leistung angeht, HABEN steht im Vordergrund.
Nach langem Hin und Her, hab ich mich nun für folgende Vorgehensweise entschieden:
Step1: Versuchsmotor, bestehend aus einem STD BLock, neuen Lagerschalen, original Kolben, brennraumbearbeiteter 202 Kopf, verstärkter Mittellagerbock, 123 Ignition, Aisin der Größe 500. Getriebe nen gutes gebrauchtes, lies sich aber noch schalten ohne Probleme. Step2: Alles neu
Ich hab hier nun genug Material um mir folgende Frage zu stellen: Nen guten Block suchen und meine besten originalkolben rein? Oder nen BLock mit den schon darin gelaufenen Kolben? was ist sinniger?
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Da der Tüv mein JVC beanstandet hat hätte ich gern was in Becker Mexico Optik. Da mir das Becker Mexico aus den 70ern mit 500 Euro zu teuer ist Tausche gegen Geld [smile]